Nutzungstipps zum Forum

Generelle Infos, Diskussionen, Anregungen, etc.

Nutzungstipps zum Forum

Beitragvon Dippelschisser » So 31. Jan 2010, 13:53

Da die Diskussion trotz mittlerweile 25 registrierten Benutzer_innen noch nicht so richtig in Schwung geraten ist, möchte ich nochmal ein paar Tipps zur Nutzung des Forums geben. Vielleicht ist es ja nützlich für den einen oder die andere...

1) Da auf der Startseite des Forums schlecht zu sehen ist, wie viele neue Themen gerade aktuell sind, gibt es den Link "Aktive Themen".
Um alle Beiträge aufzulisten, die sich seit deinem letzten Besuch geändert haben, klicke auf "Ungelesene Beiträge".

Bild

2) Um sofort über Antworten auf ein von dir eröffnetes Thema informiert zu werden, kannst du beim Verfassen ein Häkchen bei "Mich benachrichtigen" setzen. Du bekommst dann eine Mail bei jeder neuen Antwort.

Bild

3) Wenn du an einem bestimmen Unterforum oder nicht selbst erstellten Thema besonders interessiert bist, kannst du auch dieses "abonnieren". Dazu klickst du auf den Link "Forum/Thema beobachten" am Ende des jeweiligen Forums oder Themas. Ab diesem Zeitpunkt wirst du per Mail über neue Themata und Antworten informiert.

Bild

Deine Beobachtungen kannst du entweder im Forum/Thema direkt (mit Klick auf "Forum/Thema nicht mehrbeobachten") beenden oder im Persönlichen Bereich verwalten.

4) Auch an der Farbe der Symbole vor dem Forums- bzw. Thema-Name lässt sich ablesen, ob sich etwas getan hat: gelb unterlegte Grafiken zeigen neue Themen oder Antworten an.

Bild

Noch Fragen? Oder irgendetwas klappt nicht? Einfach hier eine Antwort drunter setzen :)
Dippelschisser (Jonas)
Admin/Moderator_in

Re: Nutzungstipps zum Forum

Beitragvon Erdbeermundensemble » So 31. Jan 2010, 14:39

Mal so allgemein: Bin ich die Einzige, die es nicht schafft, einen Avatar zu kreieren, der unter 6KB ist???? Ich komme nicht unter 7,5KB, egal was ich mache... was soll ich tun? Ich mein, dann halt keinen Avatar... aber ich stoß das hier mal an, falls es anderen auch so geht...
Erdbeermundensemble (Natalie)
U7-Aktive_r

Beitragvon Dippelschisser » So 31. Jan 2010, 14:59

Erdbeermundensemble hat geschrieben:Mal so allgemein: Bin ich die Einzige, die es nicht schafft, einen Avatar zu kreieren, der unter 6KB ist????

Ich habe das Limit mal auf 20 KB gesetzt, bitte bescheid sagen, wenn das immer noch zu wenig ist.

Ich glaube außerdem, dass die oben beschriebene beobachten-Funktion nicht richtig läuft. Zumindest habe ich noch keine Mails bekommen. Mal gucken, woran das liegt...
Dippelschisser (Jonas)
Admin/Moderator_in

Beitragvon Erdbeermundensemble » So 31. Jan 2010, 15:39

Dankesehr, lieber Jonas... wie man sieht, hats funktioniert. Hm... mir fällt grad auf, ich hab doch gar keine langen Haare mehr. Egal. Es geht um den Erdbeermund. :D
Erdbeermundensemble (Natalie)
U7-Aktive_r

Beitragvon Dippelschisser » So 7. Feb 2010, 10:16

Ich hab nochmal 2 neue Tipps für die effektive Nutzung des Forums:

5) Zum jeweils neuesten Antwort-Post eines Forums oder Themas kommt ihr mit einem Klick auf das Symbol hinter dem Benutzername hinter der Foren- bzw. Themen-Auflistung:

Bild

6) Wenn ihr statt dem ersten Post beim Öffnen eines Themas lieber gleich den neuesten Post angezeigt haben möchtet, könnt ihr das im Persönlichen Bereich unter "Anzeigeoptionen" einstellen. Hier lassen sich auch die Themensortierung und Sortierkriterien für die Anzeige festlegen.

Bild
Dippelschisser (Jonas)
Admin/Moderator_in

Zurück zu Allgemeines & Diskussion